Samstag, 18. August 2012

Hier mal eine kleine Anleitung für Soutache-Armbänder: Zuerst vier Bänder, Länge mind. 50cm, Nadel, fireline (möglichst fester, nicht dehnbarer Fädelfaden), ein Feuerzeug! eine Sicherheitsnadel und ein paar Perlen.
Dann müssen alle vier Bänder an einer Seite mit einem Feuerzeug kurz "versiegelt" werden. Achtung: funktioniert nicht mit Baumwoll-soutache! Dann am besten alle vier Bänder an der Längsseite aneinanderlegen und mit der Fädelnadel oder einer Sicherheitsnadel durchstech. Immer genau zwischen den beiden Strängen!
Dann die Bänder für den Beginn der Arbeit zu einem Kreis formen, so dass der Anfang mit den Enden hinter der Arbeit zu liegen kommt.
Mit der Nadel ein paarmal durch den Anfang hin und her stechen so dass die Bänder aneinander genäht sind. Fadenspannung nie zu fest halten, sonst gibt es Dellen! Für den gewollten Kreis der Fäden an der Innenseite der Arbeit kurze Stiche (1mm), an der Außenseite längere Stiche (3mm) machen damit der Kreis den Radius nimmt den er soll.
Um eine Perle ein zu nähen: die Bänder an die Größe der Perle anpassen in dem die Perle einmal umwickelt wird. Zur Fixierung eine Sicherheitsnadel durch das Ende des Bogens stecken und zunächst den Bogen nähen.
Vom Austritt der Nadel nach innen der Bänder durch das Fädelloch der Perle stechen und an der anderen Seite durch das innerste Band stechen, eng zurück noch einmal durch die Perle kommen, so dass sie zweimal durchfädelt wird.
Dann nach der Perle die gleichfarbigen, inneren Soutachebänder aneinander nähen um die Perle eng einzubinden.
Weiter wieder durch je alle vier Bänder nähen.
Weitere Schleifen, Kreise legen, Perlen einnähen nach Wunsch.
Als Abschluß wieder eine Schlaufe bilden, so dass auch das Ende, das wieder mit dem Feuerzeug versiegelt wird, hinter der Arbeit liegt. Entweder eine Perle als Knebelverschluß annähen oder ein Stück Soutacheband. So sieht es dann aus:
Hier von hinten:
Um die Enden fest zu nähen einfach von hinten zwischen zwei Bändern hindurch nach vorne stechen, dann von vorne zwischen zwei Bändern wieder nach hinten. Hierbei nutzt man die schon vorhandenen Nähte aus, geht mit der Nadel also drum rum und muss NICHT direkt durch die Bänder stechen!! Zum Verschönern des Randes können Perlen aufgenäht werden, in Picots oder einfach drei hintereinander.
Voilá!

6 Kommentare:

  1. Mensch, Anne...toll! Eine sehr schöne Anleitung...ich probiere es also nochmal nach deiner Anleitung. Im Übrigen lebe ich also noch und ich schreib dir dann nochmal.

    Ach so...wie sieht das Armband von hinten aus? :-) Irgendwas ist immer...das würde mich jedenfalls noch interessieren...

    Ganz liebe Grüße, Siggi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Siggi,
    danke für den Hinweis! Das Band sieht von hinten genauso schön aus wie von vorne, ein Bild habe ich jetzt nochmal gekennzeichnet das einen Teil von hinten zeigt. Und das Vernähen der Enden noch beschrieben. Hoffe du kannst alle Erklärungen verstehen!!!!
    Viel Erfolg...

    AntwortenLöschen
  3. Das sieht ja superschön aus! Ich wußte bisher überhaupt nicht, daß es soetwas gibt - und wie es gemacht wird, schon garnicht. Phantastisch, ich bin hin und weg!
    Und damit Du noch einen Leser mehr hast, bin ich ab jetzt auch dabei. :-))
    Liebe Grüße, Sathiya

    AntwortenLöschen
  4. Einfach Klasse!! Habe Dich über FB gefunden :-) Die Anleitung hast Du hier sehr schön erklärt.

    AntwortenLöschen
  5. Hi schuenga!
    Dankeschön! Machst du auch Perlensachen?? Konnte dein Profil nicht einsehen. Freu mich dass du mich gefunden hast ;-)
    Liebe Grüße
    Anne

    AntwortenLöschen